Sonntag, 07.12.2025

Dorothee Elmiger gewinnt Deutschen Buchpreis mit Roman ‚Die Holländerinnen‘

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://taunus-anzeiger.de
Nah dran am Taunus – nah dran am Leben.

Die Schriftstellerin Dorothee Elmiger wurde mit ihrem Buch ‚Die Holländerinnen‘ als Gewinnerin des Deutschen Buchpreises gekürt. Das Werk, das von einem Theaterprojekt im südamerikanischen Urwald handelt, wurde als unheimlich und fesselnd in indirekter Rede verfasst. Elmiger widmete sich in ihrem Werk Themen wie Gewalt, Beherrschung und Dominanz, was dem Buch eine tiefgründige und düstere Atmosphäre verleiht.

Der Deutsche Buchpreis, der mit 25.000 Euro dotiert ist und im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verliehen wird, honorierte Elmigers herausragende Leistung. Neben Elmiger standen auch weitere Finalisten im Wettbewerb, was die Qualität und Vielfalt der literarischen Werke unterstreicht. Die Hintergrundinformationen zum Buchpreis liefern einen Einblick in die Schaffensprozesse der Autoren und Autorinnen, die mit ihren Werken die Leserschaft begeistern.

Dorothee Elmigers Buch ‚Die Holländerinnen‘ wird als faszinierender Trip ins Herz der Finsternis beschrieben, was sie zu einer Favoritin für den Preis macht. Trotz des von Verzweiflung geprägten Schreibprozesses gelang es Elmiger mit großem Durchhaltevermögen und Zuversicht, ihr Buch erfolgreich zu vollenden.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles