Die Kreisverwaltung hat nach eigenen Angaben die Mehrheit der am heutigen Tag aufgetretenen technischen Störungen behoben. Internetverbindung und digitale Dienste stehen demnach wieder weitgehend stabil zur Verfügung, und die Anbindungen der Außenstellen sind wiederhergestellt.
Aktueller Systemzustand
Trotz der weitgehenden Wiederherstellung kommt es nach wie vor vereinzelt zu Einschränkungen bei der telefonischen Erreichbarkeit. An der vollständigen Behebung dieser Reststörungen werde weiterhin intensiv gearbeitet, teilte die Verwaltung mit.
Ursache und ergriffene Maßnahmen
Nach derzeitigem Kenntnisstand lag die Ursache der Störung im externen Telekommunikationsnetz und damit außerhalb des Einflussbereichs der Kreisverwaltung. Die Verwaltung habe umgehend die notwendigen Schritte eingeleitet, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.
Ausblick und Information für Bürger
Sobald alle Systeme wieder vollständig und dauerhaft verfügbar sind, werde die Kreisverwaltung erneut informieren. In einer Mitteilung dankte die Verwaltung den Betroffenen für ihr Verständnis.
Auch interessant:
- Familie eines Opfers des Hanau-Terroranschlags reicht Verfassungsbeschwerde ein: Aufklärung und Gerechtigkeit nach Behördenversagen gefordert
- Europa sucht nach digitaler Souveränität: Wie kann der Kontinent unabhängiger von US-Techgiganten werden?
- Besorgniserregender Anstieg der Wohnungslosigkeit: Über eine Million Menschen in Deutschland ohne festen Wohnsitz

